Internetanschluss im Grünen

Pfingsten oder auch Himmelfahrt sind beliebte Anlässe einen Gottesdienst nach draußen zu verlagern. Der Wetterbericht passt, ein schöner Flecken in der Gemeinde ist gefunden und oft auch schon bewährt.
Jetzt soll nun von dieser Stelle der Gottesdienst live ins Internet gestreamt werden und so kommen neben den „normalen“ logistischen Herausforderungen wie Sitzgelegenheiten und Witterungsschutz weitere hinzu:

  • Haben wir einen Stromanschluss für die nun deutlich aufwendigere Technik, oder wie versorgen wie die Geräte mit Strom? Das Notstromaggregat mit Verbrennungsmotor ist bei einer Live-Übertragung sicher keine gute Lösung.
  • Wie ist die Versorgung mit einem Internetanschluss? Gibt es eine Möglichkeit bei einem der Anwohner eine Festnetzverbindung zu nutzen? Oder muss das Mobilfunknetz genutzt werden? Reicht hier die Bandbreite?

Geprüft werden kann dies schon im Vorfeld mit einem Speedtest zum Beispiel der Bundesnetzagentur: https://breitbandmessung.de/

Hier wird auch eine Kartenansicht mit dem vorhandenen Netzausbau vorgestellt (https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch) aber darauf sollten wir uns besser nicht verlassen. Trotz 4G an einer geplanten Stelle hatten wir dann eine fast abhörsichere Stelle am Waldrand ohne Datennetz. Selbst das Absetzten einer Nachricht über einen Messager war/ist dort ein Glücksspiel.