Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 in der Kirche

In der Kirche betreiben wir eine CO2-Ampel, die gleichzeitig auch die Temperatur und die rel. Luftfeuchtigkeit erfasst. Der Sensor steht für den Betrieb in einem geschütztem Bereich unserer Orgel. Dort oben ist es immer wärmer als in den Bankreihen: Warme Luft steigt nach oben und es ist dann noch im oberen Bereich der Orgel.

Wir haben den Temperaturverlauf

und die rel. Luftfeuchtigkeit

In der Anzeige finden wir hier den aktuellen CO2-Wert in ppm

Im Zeitablauf der letzten Stunden sieht es dann so aus:

Da mit der Messreihe am 28. Januar begonnen wurde, bauten sich anfangs die Messwerte noch auf. Nun entfallen die jeweils ältesten Messwerte aus den Diagrammen.

-1 = alles in Ordnung / 0 = Vorsicht, Temperatur liegt knapp über dem Taupunkt / 1 Temperatur liegt unter dem Taupunkt, Maßnahmen sinnvoll bzw. erforderlich.

Zum technischen Hintergrund:

Es handelt sich um folgende technische Lösung mit Speicherung und Visualisierung der Daten ensprechend einer Anleitung vom Umweltcampus Birkenfeld: