Gemeindehaus und Pfarrhäuser

Karte wird geladen - bitte warten...

Kirche und Gemeindehaus 52.054971, 8.721857

Gemeindehaus

Da die Gemeinderäume mit der Zeit zu klein wurden, entschloss sich der Kirchenvorstand unter Leitung von Pastor Brand, das Gemeindehaus anzubauen und mit einer Außenmauer einen ansprechenden Innenhof zu gestalten. Am 20. Januar 1974 wurde das neue Gebäude eröffnet. Der Küchenbereich wurde 1989 erweitert.

Pfarrhaus I

In Erwartung einer baldigen Neugründung der Kirchengemeinde Wülfer-Knetterheide hatte Schötmar bereits in den Jahren 1951 / 1952 das Pfarrhaus an der Bohlenstraße in Wülfer errichtet. Der Wohnbereich wurde 1970 erweitert. Das Amtszimmer wurde 1995 angebaut. In diesem Pfarrhaus befindet sich auch das Gemeindebüro.

Pfarrhaus II

Als die 1990 erneut gegründete 2. Pfarrstelle besetzt werden konnte, musste sich der Kirchenvorstand um ein 2. Pfarrhaus kümmern. Weil die Eheleute Adolf und Martha Pokroppa, wohnhaft in der Weststraße 1 (gegenüber der Kirche), verfügt hatten, nach ihrem Ableben Haus und Grundstück der Kirchengemeinde zum Kauf anzubieten, konnte es die Kirchengemeinde 1995 erwerben. Am 1. Juli 1996 zog Pfarrerin Siekmann-Heide mit ihrer Familie ein. In der Folgezeit wohnten hier dann Jugendmitarbeiter mit ihrer Familie. Aktuell ist das Haus vermietet. Das Büro des Jugendmitarbeiters befindet sich weiterhin im Anbau.