Poster mit Leitbild

Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde

Wülfer-Knetterheide

„Glauben erleben,

Wir vertrauen auf Gott, wie Jesus Christus ihn im Gleichnis vom barmherzigen Vater (Lukas 15,11-32) offenbart *. Jesus ermutigt uns und korrigiert damit das strenge Bild eines unerreichbaren Gottes. Zugleich kommt Gott uns als tröstende Mutter (Jesaja 66,13) entgegen.

Begegnung ermöglichen,

Der barmherzige Vater schenkt uns Liebe und Wertschätzung. Deshalb gehen wir aufeinander zu und begegnen uns wertschätzend.

Wir leben respektvoll zusammen mit Andersdenkenden und Andersglaubenden und suchen den Dialog mit ihnen.

Wir bieten einen Ort der Heimat und der Gastfreundlichkeit.

Verantwortung übernehmen,

Gottes heilendes Handeln in der Welt gibt uns Kraft und Orientierung, als Gemeinde vor Ort in oekumenischer Weite der Christenheit zu leben. Deshalb übernehmen wir in unserer zerrissenen Welt Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

offen sein für Gottes lebendigen Geist!“

Durch das Evangelium erleben wir Gottes lebendigen Geist der Erlösung und der Erneuerung. Wir streben nach einer Gemeinschaft, die sich für neue Ideen und Veränderungen öffnet, damit Freude, Trost und Hoffnung wachsen.

(Beschluss des Kirchenvorstandes vom 18.Mai 2015)