Füreinander dasein!

von Andrea Kuhla auf Twitter, 2. März 2022
Flagge der Ukraine:
Blauer Himmel über den Getreidefeldern
Liebe Bexterhagener, Knetterheider und Wülferaner!

Die Corona-Pandemie hat uns schon viel abverlangt. Der plötzliche Krieg in der Ukraine aber bringt an die Belastungsgrenze! Seelisch und auch körperlich.

Bis zum 24.Februar wurden Konflikte am Verhandlungstisch, durch Diplomatie und ggfs. Sanktionen ausgetragen. Von einem Augenblick auf den anderen geschieht eine Zeitenwende: Krieg in Europa! Hilflosigkeit macht sich breit, Ohnmacht kriecht uns unter die Haut, rauben uns die Gelassenheit. Und kaum etwas kann unsere Seele schlechter aushalten als das Gefühl des Kontrollverlustes.

Das tut unserer Seele jetzt gut:

Über das, was uns bewegt, reden!

Als Seelsorgerin höre ich dir gern zu, was dir Angst macht, was dir die Kraft raubt oder was du einfach mal loswerden möchtest. Alles bleibt unter uns, denn als Pastorin unterliege ich der Schweigepflicht.

Du erreichst Pastorin Birgit Krome-Mühlenmeier unter 0160 902 33 656 und pastorin@kirche-wuelfer.de

Miteinander und füreinander Beten!

Einladung zum Friedensgebet immer mittwochs um 18 Uhr in der Kilianskirche Schötmar.

Gott in den Ohren liegen. Im Vertrauen, dass Gott auch das leiseste Stammeln erhört.

Sinnvolles und Gutes tun!

Es wird dringend Geld gebraucht, um jetzt die helfenden Nachbarländer zu unterstützen, die die Flüchtlingsströme aufnehmen. Sachspenden können zur Zeit noch nicht verwandt werden.

Die Spenden, die die Lippische Landeskirche auf ihrem Spendenkonto unter dem Stichwort „Ukraine“ einsammelt, werden für die Hilfsaktivitäten der Partnerkirchen in Polen, Rumänien und Ungarn weitergeleitet.
Spendenkonto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold:
DE97 4765 0130 0000 0484 47 – Stichwort „Ukraine“

Eine weitere Möglichkeit, bietet die Diakonie Katastrophenhilfe, die mit Partnern vor Ort in der Ukraine arbeitet. https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Informativ ist auch der mehrsprachige Newsletter für ukrainische Geflüchtete und ihre Unterstützer. https://www.diakonie-lippe.de/10197-0-58