Osterglocken(-läuten) mal anders

Dieses Jahr werden wir Jesu Auferstehung nicht gemeinsam in der Kirche feiern können. Und doch werden wir feiern! Feiern, dass Jesus den Tod überwindet, dass Gottes Liebe siegt und uns in dieser Zeit nicht allein lässt.

Deshalb schließen auch wir in Wülfer-Knetterheide uns einer Initiative der Kirchen in NRW an und verkünden die Osterbotschaft auf „klingende“ Weise. Am Ostersonntag läuten ausnahmsweise schon von 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr unsere drei Kirchenglocken und erzählen von Jesu Auferstehung.

Als zweite Aktion für den Tag sind Sie eingeladen, von Jesu Auferstehung zu singen! Um 10:15 Uhr mit Ende des Fernsehgottesdienstes startet die Aktion „Ostern vom Balkon“. Ob Zuhause am Fenster, auf dem Balkon, im Garten, im Wald oder auf der Straße – wo auch immer Sie dann gerade sind: singen oder musizieren Sie „Christ ist erstanden“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 99; Noten für einen Bläsersatz zum Download ). Auf dass die Osterbotschaft an vielen Orten die Menschen erreicht.

Ab Dienstag nach Ostern geht das abendliche Gebetsläuten von 19.30 – 19.35 Uhr als Einladung zum aneinander Denken und füreinander Beten weiter. Die große, positive Resonanz zeigt uns, dass es für viele Menschen zu einer wichtigen Unterbrechung des Tages geworden ist.

Unser Gemeindeglied Ursel Nullmeier wird weiter verlässlich die Gebetskerzen in den Fenstern von Kirchenempore und Gemeindehaus entzünden. So lange, bis wir wieder in unserer Kirche zum Gottesdienst zusammenzukommen können. Erst dann endet diese wohltuende, bundesweite, oekumenische Aktion!