Kirche an der Nordstraße offen für Stille und Gebet

Auch in diesem Jahr erleben wir die Passionszeit als wirklichen Kreuzweg! Dabei hatte der Kirchenvorstand alles so schön vorbereitet und den Kirchraum neu konzipiert und gestaltet. Mit dem altösterlichen Ruf „Der HERR ist erstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“ sollten am Ostersonntag die Präsenz-Gottesdienste endlich wieder beginnen und zusammen mit der Gemeinde der neue Raum begrüßt und „eingeweiht“ werden.

Um Gottes Osterbotschaft „Fürchte dich nicht! Der Tod ist überwunden, Neues beginnt!“ zu verdeutlichen, schmückt u.a. ein erstes, neues Parament den Abendmahlstisch. Designt und gewebt von dem Künstler-Duo Werner Hielscher und Walburga Akin-Schäper.

Die derzeitigen Inzidenzwerte im Kreis Lippe lassen es aber vernünftig erscheinen, auch bei gutem Schutz- und Hygienekonzept die Gottesdienste in der Kirche nicht wieder aufzunehmen.

Und Covid-19 ein trotziges „Dennoch“ entgegen zu setzen. Dennoch ist die Kirche an Karfreitag bis Ostermontag täglich von 15 – 17 Uhr für jede:n geöffnet, die:der Ruhe, Gebet und persönliche Andacht sucht. Pastorin Birgit Krome-Mühlenmeier wird an jeder Offenen Kirche anwesend sein.

Es gelten die Masken (FFP2 oder medizinische) – und Abstandsgebote.

In diesem Sinne – eine ruhige Karwoche und ein gesegnetes Osterfest!