Abendmahl zur Konfirmation

Heute haben wir nach 20 Monaten Pause wegen Corona wieder Abendmahl in der Kirche gefeiert. Es war das Abendmahl am Vorabend der Konfirmation

Ein Gemeindeglied hatte uns dafür Brötchen gebacken. Es wurde nach dem Rezept gefragt:

Abendmahlsbrötchen

250 g Roggemmehl Type ca 1000
125 g Dinkel Type 1130
125 g Dinkel Type 630
125 g Weizen (Vollkornmehl)
125 g Weizen Type 405
3 Teelöfel Salz
1,5 Teelöffel Koriander (fein gemahlen) und
1,5 Teelöflel Kümmel (fein gemahlen)
vermischen

30 g Hefe und
1 Teellöfel Zucker (als Startnahrung für die Hefe) in
375 ml lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit
75 ml Öl zum Mehl geben.

Nun hat die Küchenmaschine erstmal gut zu kneten.

Den Teig dann ca 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich gut verdoppelt hat. Nun aus dem Teig 18 Brötchen formen.

Während der Ofen auf 200°C Umluft aufheizt, die Brötchen ein 2. Mal gehen lassen.

Während der ersten 5 – 8 Minuten der Backzeit eine Schale mit heißen Wasser in den Ofen stellen, so dass sich ein schöner Schwaden bilden kann. Diesen dann aus dem Ofen lassen (Tür kurz öffnen). Nun die Brötchen fertigbacken. Die Gesamtbackzeit beträgt zwischen 14 und 18 Minuten.

Guten Appetit

P.S.:
Wenn die unterschiedlichen Mehltypen nicht greifbar sind, dann dürfen es auch
250 g Roggen Type ca 1000 und 500 g Weizen Type 405 sein. Der Geschmack wird dann nicht ganz so kräftig.